Lernprobleme

haben unterschiedliche Erscheinungsbilder.

So gibt es Probleme in einzelnen Fächern z.B.

Lese- Rechtschreibschwäche / Legasthenie oder Rechnenschwäche / Dyskalkulie.

Es gibt Konzentrationsschwäche, Ängste vor Prüfungen oder dem Vorlesen bzw. Vorsprechen.

Es gibt ADS / ADHS.

Häufig haben Schüler auch Blockaden, die z.B . bei Tests auftreten:

Gelerntes und Gekonntes kann nicht mehr abgerufen werden.

Die Motivation geht durch erfahrene Misserfolge verloren.


Das Lernen fällt schwer und wird zur Überforderung.


Noch vielfältiger als die Erscheinungsbilder sind die Ursachen der Lernprobleme.

Meist liegen sie Jahre zurück.

So schafft es ein Kind oft in der 1. und 2. Klasse beim Lesen nicht aufzufallen,

obwohl es die Augen kaum von links nach rechts bewegen oder mit den Augen nicht in einer Reihe bleiben kann.

Ab der 3. Klasse sind die Probleme aber offensichtlich.

Es gilt nun, den Ursachen auf den Grund zu gehen, sie zu erkennen und auf zu heben.

Fertigkeiten, die nicht genügend vorhanden sind, werden aufgebaut.


Dadurch steht den Schülern „das richtige Werkzeug“ zur Verfügung

und Lernen kann wieder als Herausforderung angenommen werden.





Brain-Gym®
Kinesiologie mein Konzept Lernprobleme
KontaktStart